Verordnung zur Berechnung von Ablösungsbeträgen nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz, dem Bundesfernstraßengesetz und dem Bundeswasserstraßengesetz
Ausfertigungsdatum: 01.07.2010Text auf gesetze-im-internet.de
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Vollzitat:"Ablösungsbeträge-Berechnungsverordnung vom 1. Juli 2010 (BGBl. I S. 856), die durch Artikel 2 der Verordnung vom 18. Mai 2021 (BGBl. I S. 1181) geändert worden ist"Status:Geändert durch Art. 2 V v. 18.5.2021 I 1181Fußnote:(+++ Textnachweis ab: 13.7.2010 +++)
Eingangsformel
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung verordnet auf Grund
- –
- des § 16 Absatz 1 Nummer 3 des Eisenbahnkreuzungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 21. März 1971 (BGBl. I S. 337), der zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 22. April 2005 (BGBl. I S. 1128) geändert worden ist,
- –
- des § 13b Nummer 3 des Bundesfernstraßengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. Juni 2007 (BGBl. I S. 1206) und
- –
- des § 42 Absatz 4a Satz 2 des Bundeswasserstraßengesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. Mai 2007 (BGBl. I S. 962; 2008 I S. 1980):
§ 1Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt für die Berechnung der zu leistenden Ablösungsbeträge nach den Vorschriften des Eisenbahnkreuzungsgesetzes, des Bundesfernstraßengesetzes und des Bundeswasserstraßengesetzes.
(2) Erhaltungskosten (Unterhaltungs- und Erneuerungskosten) im Sinne dieser Verordnung entsprechen den Erhaltungs- und Betriebskosten im Sinne des Eisenbahnkreuzungsgesetzes sowie den Unterhaltungskosten im Sinne des Bundesfernstraßengesetzes und des Bundeswasserstraßengesetzes.
§ 2Berechnung
(1) Der Ablösungsbetrag ist durch Gegenüberstellung der kapitalisierten Erhaltungskosten der alten und neuen baulichen Anlagen gemäß der Anlage zu dieser Verordnung zu ermitteln.
(2) Sind die kapitalisierten Erhaltungskosten der neuen baulichen Anlagen höher als die für die alten baulichen Anlagen ermittelten Kosten, handelt es sich bei dem Differenzbetrag um die dem erhaltungspflichtigen Baulastträger von dem anderen Beteiligten abzulösenden Erhaltungsmehrkosten. Im umgekehrten Falle handelt es sich bei dem Differenzbetrag um den vom erhaltungspflichtigen Baulastträger dem anderen Beteiligten zu erstattenden Vorteilsausgleich.
(3) Bei beiderseitigem Änderungsverlangen sind die von dem nicht erhaltungspflichtigen Beteiligten zu erstattenden Mehrkosten oder der von dem erhaltungspflichtigen Beteiligten zu erstattende Vorteilsausgleich entsprechend seinem Anteil an den Baukosten der Kreuzungsmaßnahme zu ermitteln. Satz 1 findet für die Berechnung des Ablösungsbetrages nach § 13 Absatz 3 Satz 2 des Bundesfernstraßengesetzes keine Anwendung.
(4) Der Ablösungsbetrag ist von dem für die Baudurchführung verantwortlichen Kreuzungsbeteiligten zu ermitteln und auf volle 100 Euro kaufmännisch zu runden. Er ist dem anderen Kreuzungsbeteiligten spätestens sechs Monate nach der verkehrsbereiten Fertigstellung der baulichen Anlage prüfbar darzulegen.
(5) Der Ablösungsbetrag ist von dem verpflichteten Kreuzungsbeteiligten spätestens sechs Monate nach Zugang der Berechnung zu zahlen. Erfolgt die Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt, ist der Betrag mit 4 vom Hundert für das Jahr zu verzinsen.
§ 3Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.
§ 4Übergangsregelung
Für Maßnahmen, über die die Beteiligten nach § 1 Absatz 6 des Eisenbahnkreuzungsgesetzes vor dem Ablauf des 1. Juli 2021 eine Vereinbarung getroffen haben, ist diese Verordnung in der bis zum Ablauf des 30. Juni 2021 geltenden Fassung weiterhin anzuwenden.
Schlussformel
Der Bundesrat hat zugestimmt.
Anlage(zu § 2 Absatz 1)
(Fundstelle: BGBl. I 2010, 857 - 871; bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)
Kapitel 1 | Begriffe |
1.1 | Bauliche Anlagen |
1.2 | Bauwerksteil, Bauteil |
1.3 | Ingenieurbauwerke |
1.4 | Brücken |
1.5 | Unterbauten von Brücken |
1.6 | Überbauten von Brücken |
1.7 | Rahmenartige Tragwerke |
1.8 | Sonstige Bauwerksteile von Brücken |
1.9 | Tunnel |
1.10 | Trogbauwerke |
1.11 | Stützbauwerke |
1.12 | Lärmschutzbauwerke |
1.13 | Sonstige Ingenieurbauwerke |
1.14 | Fahrwege von Eisenbahnen |
1.15 | Straßen und Wege |
1.16 | Oberbau von Straßen und Wegen |
1.17 | Entwässerung von Straßen und Wegen |
1.18 | Ausstattungen von Straßen und Wegen |
1.19 | Ausstattungen von Bundeswasserstraßen und sonstigen schiffbaren Gewässern |
Kapitel 2 | Berechnung, Kapitalisierung |
2.1 | Ablösungsbetrag |
2.2 | Erhaltungskosten |
2.3 | Berechnungsformeln |
2.4 | Anzuwendender Zinssatz |
2.5 | Theoretische Nutzungsdauer |
2.6 | Verlängerte theoretische Nutzungsdauer |
2.7 | Restnutzungsdauer |
2.8 | Tabellen |
Kapitel 3 | Kostenermittlung |
3.1 | Ermittlung der Erneuerungskosten |
3.2 | Zusammensetzung der Erneuerungskosten |
3.3 | Reine Baukosten der Ingenieurbauwerke |
3.4 | Reine Baukosten der Fahrwege von Eisenbahnen |
3.5 | Reine Baukosten der Straßen und Wege sowie der Ausstattungen für Bundeswasserstraßen und sonstige schiffbare Gewässer |
3.6 | Aufteilung der Kosten für Abbruch, Behelfszustände, Betriebserschwernisse, Umleitungsmaßnahmen bei Brückenbauwerken |
3.7 | Aufteilung der Kosten für Abbruch, Behelfszustände, Umleitungsmaßnahmen bei Straßen und Wegen |
3.8 | Zusammensetzung und Ermittlung der Unterhaltungskosten |
3.8.1 | Unterhaltungskosten der Ingenieurbauwerke |
3.8.2 | Unterhaltungskosten der Fahrwege von Eisenbahnen |
3.8.3 | Unterhaltungskosten der Straßen und Wege sowie der Ausstattungen für Bundeswasserstraßen und sonstige schiffbare Gewässer |
3.8.4 | Winterdienst |
3.9 | Energiekosten |
3.10 | Verwaltungskosten |
Kapitel 4 | Tabellen der Theoretischen Nutzungsdauern und der Prozentsätze der jährlichen Unterhaltungskosten |
Tabelle 1 | Brücken |
Tabelle 2 | Tunnel |
Tabelle 3 | Trogbauwerke |
Tabelle 4 | Stützbauwerke |
Tabelle 5 | Lärmschutzbauwerke |
Tabelle 6 | Sonstige Ingenieurbauwerke |
Tabelle 7 | Fahrwege von Eisenbahnen |
Tabelle 8 | Oberbau von Straßen und Wegen |
Tabelle 9 | Entwässerung von Straßen und Wegen |
Tabelle 10 | Ausstattungen von Straßen und Wegen sowie Bundeswasserstraßen und sonstigen schiffbaren Gewässern |
Tabelle 11 | Geländer, Zäune, Mauern, Böschungsbefestigungen an Straßen und Wegen |
Kapitel 1
Begriffe
Begriffe
- 1.1
- Bauliche Anlagen
- 1.2
- Bauwerksteil, Bauteil
- 1.3
- Ingenieurbauwerke
- 1.4
- Brücken
- 1.5
- Unterbauten von Brücken
- 1.6
- Überbauten von Brücken
- 1.7
- Rahmenartige Tragwerke
- 1.8
- Sonstige Bauwerksteile von Brücken
- 1.9
- Tunnel
- 1.10
- Trogbauwerke
- 1.11
- Stützbauwerke
- 1.12
- Lärmschutzbauwerke
- 1.13
- Sonstige Ingenieurbauwerke
- 1.14
- Fahrwege von Eisenbahnen
- 1.15
- Straßen und Wege
- 1.16
- Oberbau von Straßen und Wegen
- 1.17
- Entwässerung von Straßen und Wegen
- 1.18
- Ausstattungen von Straßen und Wegen
- 1.19
- Ausstattungen von Bundeswasserstraßen und sonstigen schiffbaren Gewässern
Kapitel 2
Berechnung, Kapitalisierung
- 2.1
- Ablösungsbetrag
- 2.2
- Erhaltungskosten
- 2.3
- Berechnungsformeln
- 2.4
- Anzuwendender Zinssatz
- 2.5
- Theoretische Nutzungsdauer
- 2.6
- Verlängerte theoretische Nutzungsdauer
- 2.7
- Restnutzungsdauer
- 2.8
- Tabellen
Kapitel 3
Kostenermittlung
- 3.1
- Ermittlung der Erneuerungskosten
- 3.2
- Zusammensetzung der Erneuerungskosten
- 3.3
- Reine Baukosten der Ingenieurbauwerke
- 3.4
- Reine Baukosten der Fahrwege von Eisenbahnen
- 3.5
- Reine Baukosten der Straßen und Wege sowie der Ausstattungen für Bundeswasserstraßen und sonstige schiffbare Gewässer
- 3.6
- Aufteilung der Kosten für Abbruch, Behelfszustände, Betriebserschwernisse, Umleitungsmaßnahmen bei Brückenbauwerken
- 3.7
- Aufteilung der Kosten für Abbruch, Behelfszustände, Umleitungsmaßnahmen bei Straßen und Wegen
- 3.8
- Zusammensetzung und Ermittlung der Unterhaltungskosten
- 3.8.1
- Unterhaltungskosten der Ingenieurbauwerke
- 3.8.2
- Unterhaltungskosten der Fahrwege von Eisenbahnen
- 3.8.3
- Unterhaltungskosten der Straßen und Wege sowie der Ausstattungen für Bundeswasserstraßen und sonstige schiffbare Gewässer
- 3.8.4
- Winterdienst
- 3.9
- Energiekosten
- 3.10
- Verwaltungskosten
Kapitel 4
Tabellen
der Theoretischen Nutzungsdauern
und der Prozentsätze der jährlichen Unterhaltungskosten
Tabellen
der Theoretischen Nutzungsdauern
und der Prozentsätze der jährlichen Unterhaltungskosten
Tabelle 1
Brücken
Brücken
lfd. Nr. | Bauwerksteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
1. | Brücken | ||
1.1 | Unterbauten (Widerlager einschließlich Flügelwände, Pfeiler, Stützen, Pylone, jeweils einschließlich Gründungen) | ||
1.1.1 | aus Mauerwerk, Beton, Stahlbeton | 110 | 0,5 |
1.1.2 | aus Pfahlwänden, Schlitzwänden | 90 | 0,5 |
1.1.3 | aus Stahlspundwänden | ||
1.1.3.1 | ohne Korrosionsschutz | 50 | 0,6 |
1.1.3.2 | mit Korrosionsschutz | 70 | 0,5 |
1.1.4 | aus Stahl | 100 | 0,8 |
1.1.5 | aus Holz | 50 | 2,0 |
1.2 | Überbauten (Balken, Platten, Bögen, Kastenquerschnitte) | ||
1.2.1 | aus Stahlbeton | 70 | 0,8 |
1.2.2 | aus Spannbeton | ||
1.2.2.1 | mit internen Spanngliedern | 70 | 1,3 |
1.2.2.2 | mit externen Spanngliedern | 70 | 1,1 |
1.2.3 | aus Stahl | 100 | 1,5 |
1.2.4 | aus Stahl-Beton-Verbundwerkstoffen | ||
1.2.4.1 | Stahltragwerke mit Betonplatte | 70 | 1,2 |
1.2.4.2 | Walzträger in Beton | 100 | 0,8 |
1.2.4.3 | Stahlträger in Beton im Doppelverbund | 100 | 0,6 |
1.2.5 | aus Holz | ||
1.2.5.1 | für Geh- und Radwege (nicht geschützt) | 30 | 2,5 |
1.2.5.2 | für Geh- und Radwege (geschütztes Haupttragwerk) | 60 | 2,0 |
1.2.5.3 | für Straßen (geschütztes Haupttragwerk) | 60 | 2,0 |
1.3 | Rahmenartige Tragwerke (einschließlich Gründungen und Flügelwände) | ||
1.3.1 | aus Stahlbeton | 70 | 0,6 |
1.3.2 | aus Spannbeton | 70 | 1,0 |
1.3.3 | aus Stahl | 100 | 1,3 |
1.4 | Gewölbe (einschließlich Gründungen) | ||
1.4.1 | aus Mauerwerk, Beton | 130 | 0,6 |
1.4.2 | aus Stahlbeton | 110 | 0,5 |
1.5 | Wellstahlrohre | 70 | 0,8 |
1.6 | Sonstige Bauwerksteile | ||
1.6.1 | Schutzerdungsanlagen | ||
Kontaktschienen, Bügelanschlagschienen, Erdleitungen | 30 | 5,0 | |
1.6.2 | Fahrleitungseinrichtungen und sonstige Verankerungen von Leitungen an Straßenbrücken | ||
Leitungen der Bahn (einschließlich Fahrdrahtaufhängern) | 30 | 5,0 | |
1.6.3 | Berührungsschutzanlagen | ||
1.6.3.1 | Schutzplatten aus Stahlbeton | 30 | 0,8 |
1.6.3.2 | Schutzplatten aus Stahl | 30 | 1,2 |
1.6.3.3 | Aufhöhung von Geländern und lückenlose Verkleidung der Geländerteile | 30 | 1,5 |
1.6.3.4 | Stahlkonsolen mit Verbundsicherheitsglas | 30 | 1,0 |
1.6.4 | Entgleisungsschutz | 20 | 1,0 |
1.6.5 | Aufzüge | 15 | 3,0 |
Tabelle 2
Tunnel
Tunnel
lfd. Nr. | Bauwerksteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
2. | Tunnel | ||
2.1 | Herstellung in geschlossener Bauweise | ||
2.1.1 | mit Entwässerungsanlagen | 130 | 0,9 |
2.1.2 | ohne Entwässerungsanlagen | 130 | 0,6 |
2.2 | Herstellung in offener Bauweise | 90 | 0,6 |
2.3 | Betriebstechnische und verkehrstechnische Ausstattungen für Straßentunnel (Beleuchtung, Lüftung, Sicherheitseinrichtungen, zentrale Anlagen, Wechselverkehrszeichen für dynamische Geschwindigkeitsbeschränkungen und Fahrstreifensignalisierung, Schranken (vor dem Tunnelportal) usw.) | 20 | 2,0 |
Tabelle 3
Trogbauwerke
Trogbauwerke
lfd. Nr. | Bauwerksteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
3. | Trogbauwerke | ||
3.1 | aus Stahlbeton | 110 | 0,5 |
3.2 | aus Pfahlwänden, Schlitzwänden | 90 | 0,5 |
3.3 | aus Stahlspundwänden | 70 | 0,5 |
Tabelle 4
Stützbauwerke
Stützbauwerke
lfd. Nr. | Bauwerksteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
4. | Stützbauwerke | ||
4.1 | Stützwände | ||
4.1.1 | aus Mauerwerk, Beton, Stahlbeton | 110 | 0,5 |
4.1.2 | aus Pfahlwänden, Schlitzwänden | 90 | 0,5 |
4.1.3 | aus Stahlspundwänden, Trägerbohlwänden | 70 | 0,5 |
4.2 | Sonstige Stützkonstruktionen | ||
4.2.1 | aus mit Erdreich gefüllten Formteilen, vernetztem Erdmaterial | 60 | 1,0 |
4.2.2 | aus Drahtgitterkörben mit Steinfüllung (Gabionen) | 50 | 0,2 |
Tabelle 5
Lärmschutzbauwerke
Lärmschutzbauwerke
lfd. Nr. | Bauwerksteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
5. | Lärmschutzbauwerke | ||
5.1 | Gründungen | 100 | 0 |
5.2 | Lärmschutzwände | ||
5.2.1 | aus Stahlbeton | 60 | 1,0 |
5.2.2 | aus Holz | 30 | 1,0 |
5.2.3 | aus Acryl- oder Verbundglas | 30 | 1,0 |
5.2.4 | aus Aluminium | 40 | 1,0 |
5.3 | Lärmschutzsteilwälle | 60 | 1,0 |
Tabelle 6
Sonstige Ingenieurbauwerke
Sonstige Ingenieurbauwerke
lfd. Nr. | Bauwerksteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
6. | Sonstige Ingenieurbauwerke | ||
6.1 | Verkehrszeichenbrücken (einschließlich Beschilderungen) | 30 | 5,0 |
6.2 | Durchlässe | ||
aus Mauerwerk, Beton, Stahlbeton, Wellstahl | 70 | 0,8 | |
6.3 | Leitwerke | 30 | 4,0 |
Tabelle 7
Fahrwege von Eisenbahnen
Fahrwege von Eisenbahnen
lfd. Nr. | Bauteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
7. | Fahrwege von Eisenbahnen | ||
7.1 | Schotterbett, Gleisschwellen, Schienen | 30 | 4,0 |
7.2 | Weichen | 20 | 5,0 |
7.3 | Feste Fahrbahnen | 60 | 1,0 |
7.4 | Befestigungen an Bahnübergängen | ||
7.4.1 | schwere Befestigungen | 30 | 2,0 |
7.4.2 | mittelschwere Befestigungen | 20 | 4,0 |
7.4.3 | übrige Befestigungen | 20 | 6,0 |
7.5 | Sicherungen an Bahnübergängen | ||
7.5.1 | Lichtzeichen mit Schranken | 30 | 4,0 |
7.5.2 | Lichtzeichen | 30 | 3,0 |
7.5.3 | elektrische Schranken | 35 | 4,0 |
7.5.4 | sonstige Absperrvorrichtungen | 25 | 2,0 |
7.6 | Oberleitung | ||
7.6.1 | Oberleitungsmasten | 60 | 1,5 |
7.6.2 | Oberleitungen einschließlich Befestigungskonstruktionen | 30 | 4,0 |
Tabelle 8
Oberbau von Straßen und Wegen
Oberbau von Straßen und Wegen
lfd. Nr. | Bauteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
8. | Oberbau von Straßen und Wegen | ||
8.1 | Tragschichten | ||
8.1.1 | ohne Bindemittel | 80 | 0 |
8.1.2 | mit hydraulischen Bindemitteln | 35 | 0 |
8.1.3 | aus Asphalt | 40 | 0 |
8.2 | Asphaltbinderschichten | 20 | 0 |
8.3 | Deckschichten | ||
8.3.1 | aus Asphaltbeton, Splittmastixasphalt | 15 | 2,0 |
8.3.2 | aus Gussasphalt | 25 | 1,5 |
8.3.3 | aus offenporigem Asphalt | 10 | 3,0 |
8.4 | Decken aus Beton | 30 | 1,5 |
8.5 | Asphaltbauweisen – Bauliche Erhaltung | ||
8.5.1 | Oberflächenbehandlungen | 6 | 3,0 |
8.5.2 | dünne Asphaltdeckschichten | 8 | 2,0 |
8.6 | Pflasterdecken (einschließlich Bettungen) | ||
8.6.1 | für Fahrverkehrsflächen | 25 | 3,0 |
8.6.2 | für Flächen mit überwiegend ruhendem Verkehr, Fußgängerzonen | 60 | 0,5 |
8.7 | Befestigungen von Gehwegen, Radwegen | 25 | 2,5 |
8.8 | Ländliche Wege | ||
8.8.1 | Fundationsschichten | 35 | 0 |
8.8.2 | Tragschichten | ||
8.8.2.1 | ohne Bindemittel | 100 | 0 |
8.8.2.2 | mit hydraulischen Bindemitteln | 35 | 0 |
8.8.2.3 | aus Asphalt | 40 | 0 |
8.8.3 | Asphalttragdeckschichten, Asphaltspurwege | 25 | 2,0 |
8.8.4 | hydraulisch gebundene Tragdeckschichten, Betonspurwege | 25 | 1,5 |
8.8.5 | Deckschichten | ||
8.8.5.1 | ohne Bindemittel | 25 | 5,0 |
8.8.5.2 | mit hydraulischen Bindemitteln | 30 | 1,5 |
8.8.5.3 | aus Asphalt | 35 | 2,0 |
8.8.5.4 | aus Beton | 40 | 1,0 |
8.8.6 | Pflasterdecken (einschließlich Bettungen) | 30 | 1,5 |
8.9 | Bordsteine | ||
8.9.1 | aus Naturstein | 80 | 0,5 |
8.9.2 | aus Beton | 40 | 0,5 |
Tabelle 9
Entwässerung von Straßen und Wegen
Entwässerung von Straßen und Wegen
lfd. Nr. | Bauteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
9. | Entwässerung von Straßen und Wegen | ||
9.1 | Entwässerungseinrichtungen innerhalb der Straßenkörper | 80 | 0,5 |
9.2 | Rohrleitungen zum Vorfluter, Rohrdurchlässe | 80 | 2,0 |
9.3 | Rohrleitungen für Abwasser | ||
9.3.1 | aus Steinzeug | 100 | 2,0 |
9.3.2 | aus duktilem Guss | 80 | 1,0 |
9.3.3 | aus Beton, Stahl, Kunststoff | 60 | 2,0 |
9.4 | Druckrohrleitungen mit Pumpanlagen | ||
9.4.1 | Druckrohrleitungen | 50 | 1,0 |
9.4.2 | Pumpenanlagen (maschinen- und elektrotechnischer Teil) | 15 | 2,0 |
9.5 | Sickerrohrleitungen | 60 | 2,0 |
9.6 | Gräben, Mulden | 50 | 5,0 |
9.7 | Pflasterrinnen zur Wasserführung (z. B. vor Borden) | ||
9.7.1 | aus Naturstein (z. B. Granit) | 60 | 1,0 |
9.7.2 | aus Beton (z. B. Betonleistenstein) | 30 | 1,0 |
9.8 | Straßenabläufe, Prüfschächte, Ablaufschächte, Schacht- abdeckungen | 50 | 1,0 |
9.9 | Mechanische Absetzbecken, Rückhaltebecken, Überlaufbecken, Versickerbecken, Leichtflüssigkeitsabscheider | ||
9.9.1 | aus Beton | 60 | 1,0 |
9.9.2 | als Erdbauwerk | 90 | 2,0 |
9.10 | Mechanische Einbauten in Leichtflüssigkeitsabscheidern | 25 | 2,5 |
Tabelle 10
Ausstattungen von Straßen und Wegen sowie
Bundeswasserstraßen und sonstigen schiffbaren Gewässern
Ausstattungen von Straßen und Wegen sowie
Bundeswasserstraßen und sonstigen schiffbaren Gewässern
lfd. Nr. | Bauteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
10. | Ausstattungen von Straßen und Wegen sowie Bundeswasser- straßen und sonstigen schiffbaren Gewässern | ||
10.1 | Nicht vorgefertigte Markierungssysteme | ||
10.1.1 | Farben (High-Solid-Dispersionen) | ||
10.1.1.1 | für stark beanspruchte Systeme | 1 | 0 |
10.1.1.2 | für schwach beanspruchte Systeme | 3 | 0 |
10.1.2 | Reaktive Stoffe (Kaltplastik wie z. B. Agglomerate), thermoplastische Stoffe | ||
10.1.2.1 | für stark beanspruchte Systeme | 3 | 0 |
10.1.2.2 | für schwach beanspruchte Systeme | 5 | 0 |
10.2 | Vorgefertigte Markierungssysteme (Folien) | ||
10.2.1 | für stark beanspruchte Systeme | 4 | 0 |
10.2.2 | für schwach beanspruchte Systeme | 7 | 0 |
10.3 | Fahrzeugrückhaltesysteme | ||
10.3.1 | Stahlschutzplanken | 30 | 0,5 |
10.3.2 | Schutzwände aus Beton, Stahl | 40 | 2,0 |
10.4 | Verkehrszeichen | ||
10.4.1 | Verkehrsschilder (einschließlich Aufstellvorrichtungen) – auch für Schifffahrt | ||
10.4.1.1 | bis 1 m2 | 10 | 3,0 |
10.4.1.2 | über 1 m2 | 15 | 3,0 |
10.4.2 | Radarreflektoren (für die Schifffahrt) | 30 | 3,0 |
10.5 | Leitpfosten u. Ä. | ||
10.5.1 | Leitpfosten an Straßen und Wegen | 10 | 10,0 |
10.5.2 | Leitpfähle, Dalben und Absetzpfähle im Bereich von Bundeswasserstraßen und sonstigen schiffbaren Gewässern | 15 | 5,0 |
10.6 | Straßenbeleuchtung | 30 | 1,0 |
10.7 | Lichtsignalanlagen | ||
10.7.1 | Signalmaste | 30 | 2 |
10.7.2 | Signalgeber | 20 | 4 |
10.7.3 | Signalsteuergerät | 15 | 4 |
10.7.4 | Kabel | 30 | 0 |
10.7.5 | Kabelschächte | ||
10.7.5.1 | aus Kunststoff | 30 | 0 |
10.7.5.2 | aus Beton | 50 | 0 |
10.7.6 | Induktionsschleifen | 7 | 0 |
10.7.7 | Infrarotdetektoren | 15 | 0 |
10.7.8 | Radardetektoren | 10 | 1 |
10.7.9 | Videokameras | 10 | 2 |
10.8 | Verkehrsbeeinflussungsanlagen | 15 | 6 |
10.9 | Amphibienleiteinrichtungen aus Stahl | 30 | 0,5 |
Tabelle 11
Geländer, Zäune, Mauern, Böschungsbefestigungen an Straßen und Wegen
Geländer, Zäune, Mauern, Böschungsbefestigungen an Straßen und Wegen
lfd. Nr. | Bauteil | Theoretische Nutzungs- dauer m [Jahre] | Jährliche Unterhaltungs- kosten p [v. H.] |
---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 |
11. | Geländer, Zäune, Mauern, Böschungsbefestigungen an Straßen und Wegen | ||
11.1 | Geländer (nicht auf Ingenieurbauwerken) | ||
11.1.1 | aus Stahl | 50 | 1,2 |
11.1.2 | aus Aluminium | 50 | 0,6 |
11.1.3 | aus Holz | 20 | 2,5 |
11.2 | Zäune | ||
11.2.1 | mit Holzpfosten | 15 | 2,0 |
11.2.2 | mit Betonpfosten, Stahlpfosten | 30 | 1,5 |
11.2.3 | Wildschutzzäune | 20 | 5,0 |
11.2.4 | Blendschutzzäune | 30 | 2,0 |
11.2.5 | Steinschlagschutzzäune mit Fangnetz | 50 | 3,0 |
11.3 | Mauern, Begrenzungen | ||
aus Mauerwerk, Beton, Stahlbeton | 110 | 0,5 | |
11.4 | Böschungsbefestigungen | ||
11.4.1 | aus Pflaster | 110 | 0,5 |
11.4.2 | aus Rasen (einschließlich Oberboden) | 100 | 8,0 |