Verordnung über die Tarifordnung für die Seelotsreviere

Ausfertigungsdatum: 26.01.2009Text auf gesetze-im-internet.de

Weitere InformationenVollzitat:"Lotstarifverordnung vom 26. Januar 2009 (BGBl. I S. 97), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 16. Dezember 2021 (BGBl. I S. 5208) geändert worden ist"Status:Zuletzt geändert Art. 1 V v. 16.12.2021 I 5208Fußnote:
(+++ Textnachweis ab: 1.2.2009 +++)

Die V wurde als Artikel 1 der V v. 26.1.2009 I 97 vom Bundesministerium für
Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nach Anhörung der Küstenländer und der
Bundeslotsenkammer, im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen
erlassen. Sie ist gem. Art. 2 Satz 1 dieser V am 1.2.2009 in Kraft getreten.

§ 1

(1) Für Wasserfahrzeuge, die ein Seelotsrevier befahren, sind Lotsabgaben nach der Anlage 1 zu entrichten. Satz 1 gilt nicht für
1.
Wasserfahrzeuge mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) bis zu 300, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen,
2.
Binnenschiffe, die keine Beratung durch Seelotsen an Bord oder von einer Landradarzentrale aus in Anspruch nehmen, und
3.
folgende Fahrzeuge
a)
Dienstfahrzeuge des Geschäftsbereiches des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur,
b)
Dienstfahrzeuge von Bund und Ländern, sofern diese Fahrzeuge der Wahrnehmung schifffahrtspolizeilicher Vollzugsaufgaben dienen, sowie
c)
Fahrzeuge der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
(1a) (weggefallen)
(2) Kehrt ein Fahrzeug um und tritt es nach Wegfall der die Umkehr veranlassenden Gründe die Fahrt in der ursprünglichen Richtung erneut an, so ist die Lotsabgabe nur einmal zu entrichten.
(3) Die Lotsabgaben werden ermäßigt
1.
für Fahrzeuge, die keinen Seelotsen annehmen,

a)auf den Seelotsrevieren
Wismar/Rostock/Stralsund
im regelmäßigen
 
 Personenverkehr um80 vom Hundert
 im Übrigen um50 vom Hundert
b)auf den übrigen Seelotsrevieren
im regelmäßigen
Personenverkehr
 
 um60 vom Hundert
 im Übrigen um10 vom Hundert
2.
für Fahrzeuge, die einen Seelotsen annehmen,
a)
auf dem Seelotsrevier
Wismar/Rostock/Stralsund
für Passagierschiffe um30 vom Hundert
b)
auf der Trave für Fahrzeuge
im regelmäßigen Personen-
verkehr, die zur Annahme
eines Seelotsen verpflichtet
sind, um60 vom Hundert
3.
für Fahrzeuge im regelmäßigen
Post- und Personenverkehr
mit den Nordseeinseln und der
niederländischen Emsküste um90 vom Hundert
4.
für Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 im
Liniendienst für eine Reederei,
die mit solchen Schiffen im
Liniendienst auf der Ems
mindestens 50 Fahrten im
Kalenderjahr durchführt, um60 vom Hundert.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(4) Die Lotsabgaben werden erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung, die einen Seelotsen annehmen.

§ 2

(1) Für die Leistungen der Seelotsen sind Lotsgelder (Beratungsgeld, Wartegeld und Auslagen) nach der Anlage 2 zu entrichten.
(2) Für Fahrzeuge, die gleichzeitig mehrere Seelotsen annehmen, ist bei Annahme von
1.
zwei Seelotsen das 1½fache,
2.
drei Seelotsen das 2fache,
3.
vier Seelotsen das 2½fache,
4.
fünf Seelotsen das 3fache,
5.
sechs Seelotsen das 3½fache
des Beratungsgeldes zu entrichten.
(3) Werden mehrere Fahrzeuge von einem Seelotsen geleitet, so ist für das vorausfahrende, mit einem Seelotsen besetzte Fahrzeug das volle Beratungsgeld, für jedes nachfahrende Fahrzeug 25 vom Hundert des Beratungsgeldes zu entrichten.
(4) Das Beratungsgeld wird ermäßigt
1.
auf dem Seelotsrevier Ems unter
den in § 1 Absatz 3 Nummer 4
genannten Bedingungen für
Containerschiffe mit einer
Bruttoraumzahl über 20 000 um40 vom Hundert
2.
auf der Trave für Fahrzeuge, die
im Außenbereich bis Lübeck-
Travemünde von der Lotsen-
annahmepflicht befreit sind, um15 vom Hundert
3.
auf dem Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund
a)
für Passagierfahrzeuge um30 vom Hundert
b)
für Passagierautofähren und
Ro-Ro-Schiffe um35 vom Hundert.
Die vorstehenden Ermäßigungen können nicht nebeneinander geltend gemacht werden.
(5) Das Beratungsgeld wird erhöht im Seelotsrevier Wismar/Rostock/Stralsund um 15 vom Hundert für Schiffe mit gasförmiger oder flüssiger Ladung einschließlich Tanker in Ballast sowie für Schiffe mit feuergefährlicher oder explosiver Gesamtladung.

§ 3

Zur Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder sind neben dem Eigentümer des Wasserfahrzeuges diejenigen Personen verpflichtet, die das Befahren des Reviers und die Inanspruchnahme der Leistungen der Seelotsen im eigenen oder fremden Namen veranlasst haben. Mehrere Zahlungspflichtige haften als Gesamtschuldner.

§ 4

(1) Die Zahlungspflicht entsteht bei den Lotsabgaben mit Befahren des Reviers, bei den Lotsgeldern mit der Anforderung des Seelotsen.
(2) Lotsabgaben und Lotsgelder werden mit Rechnungserteilung fällig. Sie sind ab dem 15. Tag nach Fälligkeit nach den Vorschriften der §§ 288 und 247 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu verzinsen, § 286 Absatz 4 des Bürgerlichen Gesetzbuches findet entsprechend Anwendung.
(3) Besteht ein Zahlungsrückstand kann das Befahren des Reviers und die Tätigkeit der Seelotsen von der Zahlung eines angemessenen Vorschusses oder von einer angemessenen Sicherheitsleistung abhängig gemacht werden.

§ 5

(1) Der Anspruch auf Zahlung der Lotsabgaben und der Lotsgelder verjährt nach drei Jahren. Die Verjährung beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Anspruch fällig geworden ist.
(2) Die Verjährung ist gehemmt, solange der Anspruch innerhalb der letzten sechs Monate der Frist wegen höherer Gewalt nicht verfolgt werden kann.
(3) Die Verjährung wird unterbrochen durch Zahlungsaufforderung, durch Zahlungsaufschub, durch Stundung, durch Aussetzen der Vollziehung, durch Sicherheitsleistung, durch eine Vollstreckungsmaßnahme, durch Vollstreckungsaufschub, durch Anmeldung im Konkurs und durch Ermittlung des Gläubigers über Wohnsitz und Aufenthalt des Zahlungspflichtigen.
(4) Mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Unterbrechung endet, beginnt eine neue Verjährung.
(5) Wird eine Entscheidung über die zu entrichtenden Lotsabgaben und Lotsgelder angefochten, so erlöschen Ansprüche aus ihr nicht vor Ablauf von sechs Monaten, nachdem die Entscheidung unanfechtbar geworden ist oder das Verfahren sich auf andere Weise erledigt hat.

§ 6

(1) Für die Berechnung der Lotsabgaben und Lotsgelder ist für ein Seeschiff der Internationale Schiffsmessbrief (1969) und für ein Binnenschiff der amtliche Eichschein vorzulegen. Können der Schiffsmessbrief oder der Eichschein nicht vorgelegt werden, wird
1.
bei einem Seeschiff oder einem anderen nicht vermessenen Fahrzeug die Bruttoraumzahl und
2.
bei einem Binnenschiff oder einem anderen nicht geeichten Fahrzeug
a)
die Tragfähigkeit in Tonnen bei Güter transportierenden Fahrzeugen oder
b)
die Wasserverdrängung in Tonnen bei anderen Fahrzeugen
von einem von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt bestimmten Sachverständigen oder der Schiffsvermessungsbehörde geschätzt; die Kosten der Schätzung hat der zur Zahlung der Lotsabgaben und Lotsgelder Verpflichtete zu tragen.
(2) Bei der Bemessung der Lotsabgaben und der Lotsgelder werden als Bruttoraumzahl zugrunde gelegt:
1.
bei Seeschiffen die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) nach der Anlage II des Internationalen Schiffsvermessungs-Übereinkommens von 1969 (BGBl. 1975 II S. 65, 67), bei lukendeckellosen Containerschiffen, bei denen das reduzierte Vermessungsergebnis nach der MSC.234(82)-Resolution von der Schiffsvermessungsbehörde bescheinigt ist, die reduzierte Bruttoraumzahl; bei Ro-Ro-Schiffen, Passagierautofähren und Autotransportern reduziert sich die Bruttoraumzahl nach dem Internationalen Schiffsmessbrief (1969) um 15 vom Hundert;
2.
bei Tankschiffen, bei denen das um den Raumgehalt der getrennten Wasserballasttanks verminderte Vermessungsergebnis von der Schiffsvermessungsbehörde nach der IMO-Resolution A.747(18) bescheinigt ist, die verminderte Bruttoraumzahl;
3.
bei Binnenschiffen die Hälfte der im Eichschein ausgewiesenen Tragfähigkeit in Tonnen;
4.
bei Marinefahrzeugen, für die keine Schiffsmessbriefe ausgestellt sind, die Wasserverdrängung in Tonnen;
5.
bei anderen Fahrzeugen, die nicht vermessen oder nicht geeicht sind, die nach Absatz 1 Satz 2 geschätzte Bruttoraumzahl oder Wasserverdrängung in Tonnen;
6.
bei Schlepp- und Schubverbänden die Summe der nach den Nummern 1 bis 4 ermittelten Bruttoraumzahlen, die Tragfähigkeit aller Fahrzeuge in Tonnen oder die Wasserverdrängung aller Fahrzeuge in Tonnen.
(3) Zahlungen sind in Euro zu leisten. Bruchteile eines Euro werden unter 0,50 € nach unten abgerundet und ab 0,50 € nach oben aufgerundet.

§ 7

(1) Die Lotsabgaben und Lotsgelder werden von der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt erhoben und eingezogen. Diese kann Dritte mit der Entgegennahme der Zahlungen beauftragen.
(2) Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann von der Zahlung der Lotsabgaben aus Gründen des öffentlichen Interesses ganz oder teilweise befreien.

Anlage 1(zu § 1 Absatz 1)Verzeichnis und Tabelle der Lotsabgaben

(Fundstelle: BGBl. I 2009, 100 - 110;bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)
A. Verzeichnis der Lotsabgaben
1
Lotsabgaben für Fahrtstrecken
1.1
auf der Ems
1.2
auf der Weser
1.3
auf der Jade
1.4
auf der Elbe
1.5
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
1.6
auf der Kieler Förde
1.7
auf der Trave
1.8
auf der Flensburger Förde
1.9
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
1.10
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
1.11
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund)
2
Zusätzliche Lotsabgabe in besonderen Fällen
Die Lotsabgabe beträgt
2.1
für Fahrzeuge, die eingehend oder ein- und ausgehend zur Annahme von Seelotsen verpflichtet sind oder ohne Annahmepflicht Seelotsenberatung in Anspruch nehmen, im Verkehr auf Fahrtstrecken zwischen den Außenstationen der Lotsenschiffe bei
a)
der Leuchttonne
„Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der
Leuchttonne
„GW/TG“50 vom Hundert
b)
der Leuchttonne
„3/Jade2“ und den
Lotsenversetzpositionen bei dem
Feuerschiff „GB“
oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“50 vom Hundert
c)
der „Tonne Elbe“
und der Lotsenversetzstation bei der
Tonne „E3“50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
dies gilt nicht, wenn sich der Lotse bereits vor Beginn der Lotsung an Bord befindet oder nach der Lotsung an Bord verbleibt;
2.2
für Fahrzeuge, wenn das Lotsenversetzmittel aus nicht revierbedingten Gründen vergeblich eingesetzt wird bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.3
wenn der Seelotse bei den Außenstationen der Lotsenschiffe durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, weil eine andere Versetzungsart nicht möglich ist, bei
a)
Leuchttonne
„Westerems“50 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“50 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“50 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
2.4
wenn der Seelotse auf Wunsch der Schiffsführung durch Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, obwohl eine Versetzung durch ein Schiff hätte erfolgen können bei den Lotsenversetzpositionen
a)
Leuchttonne „Westerems“ oder
Leuchttonne
„GW/TG“100 vom Hundert
b)
Leuchttonne
„3/Jade2“ oder im
Verkehrstrennungsgebiet „Jade
Approach“100 vom Hundert
100 vom Hundert
c)
Tonne „Elbe“ oder
Tonne „E3“100 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I.
B. Tabelle der Lotsabgaben
Teil I
BruttoraumzahlEms
Euro
Weser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis1234
     0 –      300  56  57  76  65
  300 –    400  65  73  94  87
  400 –    500  75  91 111 111
  500 –    600  83 109 124 113
  600 –    700  88 126 136 122
  700 –    800  91 136 148 125
  800 –    900  94 146 159 127
  900 –  1 000  97 155 172 131
 1 000 –  1 100 101 165 185 135
 1 100 –  1 200 104 175 199 141
 1 200 –  1 300 107 187 213 149
 1 300 –  1 400 111 199 226 153
 1 400 –  1 500 116 213 240 158
 1 500 –  1 600 120 227 255 166
 1 600 –  1 700 125 241 269 172
 1 700 –  1 800 129 255 282 180
 1 800 –  1 900 134 268 296 188
 1 900 –  2 000 138 279 310 195
 2 000 –  2 100 142 289 324 202
 2 100 –  2 200 147 299 338 212
 2 200 –  2 300 151 307 352 218
 2 300 –  2 400 155 316 366 226
 2 400 –  2 500 161 323 379 234
 2 500 –  2 600 166 332 393 243
 2 600 –  2 700 172 340 406 254
 2 700 –  2 800 179 349 418 260
 2 800 –  2 900 186 358 432 278
 2 900 –  3 000 194 369 446 286
 3 000 –  3 200 203 383 470 309
 3 200 –  3 400 215 398 498 323
 3 400 –  3 600 227 415 524 340
 3 600 –  3 800 241 433 551 362
 3 800 –  4 000 255 450 578 382
 4 000 –  4 200 269 468 605 406
 4 200 –  4 400 284 485 631 423
 4 400 –  4 600 302 502 658 447
 4 600 –  4 800 323 519 686 480
 4 800 –  5 000 351 541 716 503
 5 000 –  5 500 386 570 769 553
 5 500 –  6 000 424 611 823 591
 6 000 –  6 500 467 664 878 641
 6 500 –  7 000 511 718 934 693
 7 000 –  7 500 560 768 990 745
 7 500 –  8 000 610 8151 045 798
 8 000 –  8 500 661 8581 101 852
 8 500 –  9 000 713 9001 157 905
 9 000 –  9 500 761 9381 213 959
 9 500 – 10 000 809 9771 270 983
10 000 – 10 500 8511 0131 3261 010
10 500 – 11 000 8881 0491 3811 035
11 000 – 11 500 9221 0841 4371 085
11 500 – 12 000 9571 1201 4941 135
12 000 – 12 500 9911 1571 5501 187
12 500 – 13 0001 0291 1951 6071 236
13 000 – 13 5001 0721 2351 6641 285
13 500 – 14 0001 1151 2741 7191 339
14 000 – 14 5001 1601 3121 7731 390
14 500 – 15 0001 2041 3491 8251 442
15 000 – 15 5001 2481 3861 8771 495
15 500 – 16 0001 2931 4241 9281 545
16 000 – 16 5001 3391 4631 9801 598
16 500 – 17 0001 3841 5012 0331 651
17 000 – 17 5001 4301 5412 0881 705
17 500 – 18 0001 4741 5792 1431 757
18 000 – 18 5001 5181 6172 1991 814
18 500 – 19 0001 5631 6532 2541 867
19 000 – 19 5001 6091 6872 3111 921
19 500 – 20 0001 6541 7192 3671 974
20 000 – 20 5001 6991 7492 4192 029
20 500 – 21 0001 7451 7792 4712 082
21 000 – 21 5001 7901 8102 5222 138
21 500 – 22 0001 8361 8412 5732 191
22 000 – 22 5001 8811 8742 6242 247
22 500 – 23 0001 9261 9062 6752 298
23 000 – 23 5001 9711 9382 7272 355
23 500 – 24 0002 0161 9702 7812 409
24 000 – 24 5002 0612 0032 8362 454
24 500 – 25 0002 1062 0352 8912 515
25 000 – 25 5002 1492 0682 9482 573
25 500 – 26 0002 1902 1013 0032 634
26 000 – 26 5002 2322 1353 0572 691
26 500 – 27 0002 2752 1673 1092 750
27 000 – 27 5002 3182 2003 1602 810
27 500 – 28 0002 3632 2333 2112 870
28 000 – 28 5002 4112 2653 2592 928
28 500 – 29 0002 4652 2983 2972 987
29 000 – 29 5002 5222 3323 3353 047
29 500 – 30 0002 5832 3683 3743 106
30 000 – 31 0002 6502 4083 4123 164
31 000 – 32 0002 7212 4563 4513 224
32 000 – 33 0002 8112 5173 4893 284
33 000 – 34 0002 9032 5873 5283 342
34 000 – 35 0002 9952 6663 5663 400
35 000 – 36 0003 0872 7583 6053 460
36 000 – 37 0003 1792 8523 6433 521
37 000 – 38 0003 2712 9543 6833 577
38 000 – 39 0003 3633 0703 7203 637
39 000 – 40 0003 4553 1853 7573 698
40 000 – 42 0003 5353 3023 7893 727
42 000 – 44 0003 6053 4103 8033 750
44 000 – 46 0003 6653 5173 8163 765
46 000 – 48 0003 7193 6123 8313 785
48 000 – 50 0003 7733 6943 8413 801
50 000 – 52 0003 8273 7613 8503 803
über 52 0003 8503 8503 8503 850
Teil II
BruttoraumzahlNord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis   1   2   3   4
     0 –      300  28  24  18  25
   300 –    400  36  27  26  28
   400 –    500  45  28  29  31
   500 –    600  52  31  36  36
   600 –    700  62  36  40  42
   700 –    800  66  42  43  50
   800 –    900  74  45  48  52
   900 –  1 000  82  50  55  58
 1 000 –  1 100  85  55  59  67
 1 100 –  1 200  87  58  60  81
 1 200 –  1 300  93  60  65  86
 1 300 –  1 400  95  64  70  93
 1 400 –  1 500  98  65  74 101
 1 500 –  1 600 101  70  81 111
 1 600 –  1 700 107  74  87 118
 1 700 –  1 800 111  81  93 126
 1 800 –  1 900 112  83  96 132
 1 900 –  2 000 117  87 101 138
 2 000 –  2 100 124  93 107 156
 2 100 –  2 200 126  96 112 172
 2 200 –  2 300 129 101 118 179
 2 300 –  2 400 131 103 125 186
 2 400 –  2 500 133 107 131 194
 2 500 –  2 600 136 112 133 199
 2 600 –  2 700 141 117 138 209
 2 700 –  2 800 149 124 146 214
 2 800 –  2 900 151 127 151 221
 2 900 –  3 000 154 132 156 228
 3 000 –  3 200 165 136 166 294
 3 200 –  3 400 172 144 172 310
 3 400 –  3 600 179 150 181 324
 3 600 –  3 800 182 156 187 339
 3 800 –  4 000 194 162 195 353
 4 000 –  4 200 199 171 200 383
 4 200 –  4 400 200 175 212 398
 4 400 –  4 600 210 186 218 415
 4 600 –  4 800 212 194 226 432
 4 800 –  5 000 214 203 235 447
 5 000 –  5 500 225 213 244 522
 5 500 –  6 000 230 220 265 567
 6 000 –  6 500 243 234 282 682
 6 500 –  7 000 254 244 306 734
 7 000 –  7 500 262 262 322 854
 7 500 –  8 000 273 274 341 908
 8 000 –  8 500 282 286 364 960
 8 500 –  9 000 288 308 3811 013
 9 000 –  9 500 301 323 4021 066
 9 500 – 10 000 310 340 4161 142
10 000 – 10 500 317 355 4391 222
10 500 – 11 000 326 373 4571 300
11 000 – 11 500 337 381 4751 344
11 500 – 12 000 349 391 4861 466
12 000 – 12 500 353 408 5011 557
12 500 – 13 000 367 418 5151 615
13 000 – 13 500 376 437 5341 667
13 500 – 14 000 381 455 5481 728
14 000 – 14 500 393 470 5641 787
14 500 – 15 000 404 483 5801 900
15 000 – 15 500 412 498 5841 983
15 500 – 16 000 423 511 5942 066
16 000 – 16 500 434 526 6012 129
16 500 – 17 000 442 540 6082 194
17 000 – 17 500 453 550 6132 254
17 500 – 18 000 462 564 6242 319
18 000 – 18 500 471 578 6312 354
18 500 – 19 000 478 591 6382 387
19 000 – 19 500 489 601 6462 429
19 500 – 20 000 499 612 6542 473
20 000 – 20 500 510 626 6632 515
20 500 – 21 000 518 638 6702 555
21 000 – 21 500 532 649 6762 601
21 500 – 22 000 540 664 6822 644
22 000 – 22 500 548 676 6922 691
22 500 – 23 000 560 690 7022 736
23 000 – 23 500 567 699 7092 787
23 500 – 24 000 579 710 7142 833
24 000 – 24 500 585 723 7222 884
24 500 – 25 000 596 737 7302 930
25 000 – 25 500 606 754 7372 983
25 500 – 26 000 612 767 7443 035
26 000 – 26 500 625 782 7543 089
26 500 – 27 000 633 795 7613 143
27 000 – 27 500 645 809 7683 184
27 500 – 28 000 653 823 7763 227
28 000 – 28 500 664 837 7833 227
28 500 – 29 000 674 852 7893 227
29 000 – 29 500 682 866 7983 227
29 500 – 30 000 692 881 8053 227
30 000 – 31 000 710 895 8223 227
31 000 – 32 000 731 908 8363 227
32 000 – 33 000 750 922 8523 227
33 000 – 34 000 768 934 8663 227
34 000 – 35 000 789 951 8813 227
35 000 – 36 000 808 957 8953 227
36 000 – 37 000 826 977 9123 227
37 000 – 38 000 849 995 9263 227
38 000 – 39 000 8661 017 9393 227
39 000 – 40 000 8851 033 9533 227
40 000 – 42 000 9231 075 9873 227
42 000 – 44 000 9621 1121 0153 227
44 000 – 46 0001 0001 1491 0443 227
46 000 – 48 0001 0401 1881 0753 227
48 000 – 50 0001 0801 2271 1053 227
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000


  42


  40


  10


höchstens jedoch3 2273 2273 2273 227
Teil III
BruttoraumzahlWismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis 123
     0 –      300  26  21  27
   300 –    400  31  26  33
   400 –    500  40  30  44
   500 –    600  83  59  91
   600 –    700 100  67 108
   700 –    800 113  82 125
   800 –    900 129  93 139
   900 –  1 000 144 101 157
 1 000 –  1 100 153 112 167
 1 100 –  1 200 167 125 182
 1 200 –  1 300 182 133 197
 1 300 –  1 400 195 147 214
 1 400 –  1 500 213 156 230
 1 500 –  1 600 226 166 244
 1 600 –  1 700 241 178 262
 1 700 –  1 800 256 189 279
 1 800 –  1 900 269 197 294
 1 900 –  2 000 284 210 310
 2 000 –  2 100 300 213 325
 2 100 –  2 200 311 223 340
 2 200 –  2 300 326 231 357
 2 300 –  2 400 341 243 371
 2 400 –  2 500 355 255 387
 2 500 –  2 600 370 263 406
 2 600 –  2 700 384 274 419
 2 700 –  2 800 402 284 438
 2 800 –  2 900 415 294 452
 2 900 –  3 000 428 306 470
 3 000 –  3 200 450 312 495
 3 200 –  3 400 480 324 526
 3 400 –  3 600 510 341 555
 3 600 –  3 800 538 362 585
 3 800 –  4 000 567 381 623
 4 000 –  4 200 596 402 649
 4 200 –  4 400 626 418 682
 4 400 –  4 600 655 439 714
 4 600 –  4 800 682 456 745
 4 800 –  5 000 713 480 777
 5 000 –  5 500 742 483 809
 5 500 –  6 000 773 499 840
 6 000 –  6 500 801 518 872
 6 500 –  7 000 830 538 905
 7 000 –  7 500 858 557 935
 7 500 –  8 000 888 579 967
 8 000 –  8 500 917 5971 000
 8 500 –  9 000 947 6131 031
 9 000 –  9 500 976 6351 061
 9 500 – 10 0001 004 6551 096
10 000 – 10 5001 033 7181 127
10 500 – 11 0001 060 7501 157
11 000 – 11 5001 091 7831 191
11 500 – 12 0001 121 8191 222
12 000 – 12 5001 148 8531 254
12 500 – 13 0001 177 8861 285
13 000 – 13 5001 207 9211 317
13 500 – 14 0001 236 9571 349
14 000 – 14 5001 265 9911 381
14 500 – 15 0001 2931 0241 413
15 000 – 15 5001 3231 0581 446
15 500 – 16 0001 3551 0921 476
16 000 – 16 5001 3811 1271 509
16 500 – 17 0001 4101 1621 541
17 000 – 17 5001 4411 1941 572
17 500 – 18 0001 4681 2311 603
18 000 – 18 5001 4981 2651 637
18 500 – 19 0001 5281 2991 668
19 000 – 19 5001 5571 3031 698
19 500 – 20 0001 5851 3061 731
20 000 – 20 5001 6141 3141 760
20 500 – 21 0001 6441 3171 792
21 000 – 21 5001 6751 3231 825
21 500 – 22 0001 7011 3271 858
22 000 – 22 5001 7311 3321 887
22 500 – 23 0001 7591 3391 922
23 000 – 23 5001 7881 3421 952
23 500 – 24 0001 8181 3461 985
24 000 – 24 5001 8461 3552 015
24 500 – 25 0001 8781 3582 048
25 000 – 25 5001 9061 3782 079
25 500 – 26 0001 9351 3822 111
26 000 – 26 5001 9651 3872 142
26 500 – 27 0001 9931 3912 175
27 000 – 27 5002 0221 3982 206
27 500 – 28 0002 0491 4022 237
28 000 – 28 5002 0791 4132 271
28 500 – 29 0002 1091 4272 302
29 000 – 29 5002 1391 4372 334
29 500 – 30 0002 1671 4522 366
30 000 – 31 0002 1951 5002 398
31 000 – 32 0002 2251 5482 427
32 000 – 33 0002 2611 5992 467
33 000 – 34 0002 3321 6482 546
34 000 – 35 0002 4011 6962 619
35 000 – 36 0002 4681 7452 699
36 000 – 37 0002 5391 7922 772
37 000 – 38 0002 6101 8452 849
38 000 – 39 0002 6791 9002 925
39 000 – 40 0002 7481 9603 000
40 000 – 42 0002 8862 0283 075
42 000 – 44 0003 0252 1133 153
44 000 – 46 0003 1522 2133 227
46 000 – 48 0003 1922 3173 227
48 000 – 50 0003 2272 4203 227
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 50 000




  91


höchstens jedoch3 2273 2273 227

Anlage 2

(Fundstelle: BGBl. I 2009, 111 - 122;bzgl. einzelner Änderungen vgl. Fußnote)
A. Verzeichnis der Lotsgelder

1
Beratungsgeld
1.1
auf der Ems
1.2
auf der Unterweser
1.3
auf der Außenweser
1.4
auf der Jade
1.5
auf der Elbe
1.6
auf dem Nord-Ostsee-Kanal
1.7
auf der Kieler Förde
1.8
auf der Trave
1.9
auf der Flensburger Förde
 im Verkehr auf den Fahrtstrecken zwischen Flensburg und der Tonne
„Flensburger Förde“
100 vom Hundert
des Betrages nach Abschnitt B Teil II Spalte 4;
1.10
auf den Fahrtstrecken zwischen
a)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „Westerems“ und
der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“
15 vom Hundert
b)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Leuchttonne „3/Jade 2“ und
der Lotsenversetzposition bei dem Feuerschiff „GB“ oder im Verkehrstrennungsgebiet
„Jade Approach“
12 vom Hundert
c)der Außenstation des Lotsenschiffes bei der Tonne „Elbe“
und der Lotsenversetzposition bei der Tonne „E 3“
 8 vom Hundert
des Höchstbetrages nach Abschnitt B Teil I;
1.11
in der Wismarer Bucht (Lotsbezirk Wismar)
1.12
in der Mecklenburger Bucht vor Rostock-Warnemünde (Lotsbezirk Rostock)
1.13
auf den Gewässern um Rügen (Lotsbezirk Stralsund) und
1.14
Das Beratungsgeld für Fahrzeuge, die auf den Seelotsrevieren von einem Liegeplatz zu einem anderen Liegeplatz verholt werden, richtet sich nach Abschnitt B Teil IV Nr. 1.
1.15
Werden auf den Seelotsrevieren während der Fahrtstreckenlotsung oder während des Verholens Tätigkeiten des Seelotsen für Ankern, Funkbeschickung, Kompensieren, Probefahrtmanöver (Ankererprobung, Drehkreisfahrten) oder für Meilenfahrten notwendig, so ist ein zusätzliches Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 zu entrichten; dies gilt nicht für den Nord-Ostsee-Kanal.
1.16
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das zusätzliche Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 2 für Fahrzeuge zu entrichten, die ankern müssen oder während der Fahrtstreckenlotsung festmachen, um zu bunkern oder um Proviant oder Ausrüstung zu übernehmen. Dies gilt auch für das Baggern oder den Güterumschlag während der Fahrtstreckenlotsung.
1.17
Baustellenfahrzeuge, die für Baustellen des Bundes tätig sind und zwischen den äußeren Zufahrtsgrenzen der Schleusen Brunsbüttel und Kiel-Holtenau fahren, zahlen für die Bordanwesenheit des Seelotsen pro angefangener Stunde ein Beratungsgeld nach Abschnitt B Teil IV Nr. 8.
2
Wartegeld
2.1
Ein Wartegeld wird nach Abschnitt B Teil IV Nr. 3 erhoben, wenn
2.1.1
der Seelotse zum vereinbarten Zeitpunkt an Bord gekommen ist oder am vereinbarten Ort bereitsteht, sich der Antritt oder die Fortsetzung der Fahrt aber um mehr als eine Stunde verzögert, für jede weitere angefangene Stunde Wartezeit;
2.1.2
der angeforderte Seelotse nicht an Bord genommen oder wieder entlassen wird, ohne seine Tätigkeit ausgeführt zu haben, für jede angefangene Stunde seiner Abwesenheit von der Einsatzstation;
2.1.3
sich die Anwesenheit des Seelotsen an Bord des Fahrzeuges dadurch verlängert, dass das Fahrzeug während der Lotsung baggert, ankert oder festmacht, für jede angefangene Stunde Wartezeit; dies gilt nicht für revierbedingte Wartezeiten in den Weichen des Nord-Ostsee-Kanals von weniger als zwei Stunden;
2.1.4
der Seelotse in einem Hafen außerhalb des Reviers an Bord geht, seine Tätigkeit aber erst nach Erreichen des Reviers ausübt, für die Zeit vom Verlassen seiner Einsatzstation bis zum Beginn seiner Tätigkeit für jede angefangene Stunde;
2.1.5
der Seelotse nach Beendigung seiner Lotstätigkeit auf Wunsch der Schiffsführung an Bord bleibt oder nicht ausgeholt werden kann und er die Beratung nicht gegen Entgelt fortsetzt, bis zu seiner Rückkehr zur Einsatzstation für jede angefangene Stunde. Fallen bei einer Lotsung mehrere Wartezeiten an, so ist das Wartegeld für die Summe aller Wartezeiten zu berechnen.
3
Auslagen
3.1
im Falle des Tatbestandes nach Abschnitt 2.1.2 für den vergeblichen Weg der Betrag nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 4;
3.2
im Falle des Tatbestandes nach Abschnittsnummer 2.1.4 oder 2.1.5 für 24 Stunden ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5;
3.2.1
bei freier Verpflegung und angemessener Unterkunft an Bord jedoch ein ermäßigtes Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 6;
3.3
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe a bei der Lotsenversetzposition bei der Leuchttonne „GW/TG“ mit dem Hubschrauber versetzt oder ausgeholt wird, der angeforderte Seelotse am Standort des Hubschraubers oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.4
ein Tagegeld nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 5, wenn der Seelotse für Lotsungen nach Abschnittsnummer 1.10 Buchstabe b bei dem Feuerschiff GB oder bei den Lotsenversetzpositionen im Verkehrstrennungsgebiet „Jade Approach“ versetzt oder ausgeholt wird, oder der angeforderte Seelotse am Standort des Lotsenversetzmittels oder bei der Lotsenversetzposition bereitsteht und aus nicht revierbedingten Gründen nicht an oder von Bord gebracht werden kann;
3.5
ein geldlicher Ausgleich nach dem Abschnitt B Teil IV Nr. 7, wenn die Schiffsführung nicht in der Lage ist, den Seelotsen im Bedarfsfall angemessen unterzubringen;
3.6
die notwendigen, tatsächlich entstandenen Fahrtkosten für den Weg zwischen der Wohnung und der Einsatzstation und der Einsatzstation und dem Fahrzeug. Die Wahl des Verkehrsmittels richtet sich nach den jeweiligen Erfordernissen einer möglichst zügigen und termingerechten Besetzung des Fahrzeugs. Werden für den Weg zwischen der Einsatzstation und dem Fahrzeug öffentliche Verkehrsmittel benutzt, so sind die Fahrtkosten der 1. Klasse und die Flugkosten der Economy- oder Business-Klasse erstattungsfähig. Für die Höhe der Fahrtauslagen ist die jeweils verkehrsgünstigste Strecke zugrunde zu legen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt kann die Art des Verkehrsmittels und die Höhe der Auslagen durch Richtlinien festlegen.
B. Tabelle der Lotsgelder
Teil I
BruttoraumzahlEms
Euro
Unterweser
Euro
Außenweser
Euro
Jade
Euro
Elbe
Euro
über – bis12345
      0 –     300 342 369 213 184 198
  300 –    400 355 389 225 192 204
  400 –    500 369 408 237 201 210
  500 –    600 383 428 249 210 214
  600 –    700 398 448 260 220 223
  700 –    800 416 468 272 232 232
  800 –    900 436 487 283 246 245
  900 –  1 000 457 506 294 261 253
 1 000 –  1 100 478 526 305 277 262
 1 100 –  1 200 500 545 316 293 272
 1 200 –  1 300 522 564 327 309 281
 1 300 –  1 400 545 583 338 325 289
 1 400 –  1 500 567 602 348 341 299
 1 500 –  1 600 589 621 359 357 309
 1 600 –  1 700 612 639 370 372 315
 1 700 –  1 800 635 658 380 387 324
 1 800 –  1 900 657 677 391 402 331
 1 900 –  2 000 680 696 401 415 339
 2 000 –  2 100 703 715 412 425 345
 2 100 –  2 200 725 735 423 435 353
 2 200 –  2 300 748 754 434 445 358
 2 300 –  2 400 770 773 444 455 367
 2 400 –  2 500 792 792 455 465 376
 2 500 –  2 600 815 811 466 475 382
 2 600 –  2 700 838 830 477 485 391
 2 700 –  2 800 861 849 487 495 398
 2 800 –  2 900 883 868 498 505 405
 2 900 –  3 000 905 887 509 515 417
 3 000 –  3 200 928 907 521 527 429
 3 200 –  3 400 952 927 534 542 440
 3 400 –  3 600 977 947 547 557 448
 3 600 –  3 8001 003 967 560 572 468
 3 800 –  4 0001 029 987 574 589 481
 4 000 –  4 2001 0551 010 589 606 494
 4 200 –  4 4001 0841 037 604 624 508
 4 400 –  4 6001 1141 067 619 642 520
 4 600 –  4 8001 1451 101 633 659 540
 4 800 –  5 0001 1761 136 648 677 561
 5 000 –  5 5001 2081 173 663 695 581
 5 500 –  6 0001 2451 210 677 714 603
 6 000 –  6 5001 2871 246 690 734 628
 6 500 –  7 0001 3311 283 703 755 655
 7 000 –  7 5001 3761 320 717 775 683
 7 500 –  8 0001 4211 357 730 796 705
 8 000 –  8 5001 4671 393 743 817 732
 8 500 –  9 0001 5121 430 756 839 756
 9 000 –  9 5001 5581 467 769 860 783
 9 500 – 10 0001 6031 504 782 882 803
10 000 – 10 5001 6491 540 795 903 828
10 500 – 11 0001 6941 577 808 924 851
11 000 – 11 5001 7401 614 821 945 864
11 500 – 12 0001 7861 651 835 966 881
12 000 – 12 5001 8321 687 849 987 897
12 500 – 13 0001 8791 723 8621 009 913
13 000 – 13 5001 9271 757 8751 028 927
13 500 – 14 0001 9741 791 8871 047 948
14 000 – 14 5002 0211 825 9001 066 969
14 500 – 15 0002 0681 860 9121 085 991
15 000 – 15 5002 1151 894 9241 1051 008
15 500 – 16 0002 1611 928 9361 1251 028
16 000 – 16 5002 2051 962 9481 1441 049
16 500 – 17 0002 2491 996 9601 1631 071
17 000 – 17 5002 2932 031 9721 1831 094
17 500 – 18 0002 3352 066 9831 2021 114
18 000 – 18 5002 3762 102 9941 2201 136
18 500 – 19 0002 4172 1391 0041 2381 157
19 000 – 19 5002 4572 1761 0151 2561 177
19 500 – 20 0002 4962 2131 0261 2741 200
20 000 – 20 5002 5322 2501 0371 2921 218
20 500 – 21 0002 5682 2871 0481 3101 240
21 000 – 21 5002 6042 3211 0601 3281 260
21 500 – 22 0002 6392 3551 0711 3461 281
22 000 – 22 5002 6742 3881 0831 3641 302
22 500 – 23 0002 7092 4211 0941 3821 324
23 000 – 23 5002 7442 4531 1061 4001 345
23 500 – 24 0002 7782 4851 1181 4191 365
24 000 – 24 5002 8122 5181 1311 4381 388
24 500 – 25 0002 8432 5511 1431 4571 408
25 000 – 25 5002 8722 5841 1561 4761 430
25 500 – 26 0002 8992 6171 1701 4951 453
26 000 – 26 5002 9212 6501 1851 5151 476
26 500 – 27 0002 9422 6841 2001 5371 496
27 000 – 27 5002 9632 7181 2161 5601 519
27 500 – 28 0002 9842 7531 2341 5821 541
28 000 – 28 5003 0052 7881 2521 6041 562
28 500 – 29 0003 0262 8231 2701 6251 585
29 000 – 29 5003 0462 8591 2881 6461 610
29 500 – 30 0003 0662 8971 3061 6681 628
30 000 – 31 0003 0862 9351 3241 6891 652
31 000 – 32 0003 1062 9741 3421 7111 676
32 000 – 33 0003 1263 0141 3601 7321 699
33 000 – 34 0003 1463 0561 3781 7541 719
34 000 – 35 0003 1663 0991 3971 7751 743
35 000 – 36 0003 1863 1431 4161 7961 765
36 000 – 37 0003 2063 1881 4351 8171 784
37 000 – 38 0003 2263 2431 4541 8391 810
38 000 – 39 0003 2463 3021 4731 8601 832
39 000 – 40 0003 2673 3651 4931 8821 861
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


  27


 103


  40


  42


  39
höchstens jedoch3 8003 8003 8003 8003 900
Teil II
BruttoraumzahlNord-Ostsee-Kanal
Euro
Kieler Förde
Euro
Trave
Euro
Flensburger Förde
Euro
über – bis1234
     0 –      300 927 241 139 109
  300 –    400 929 243 143 137
  400 –    500 930 247 146 168
  500 –    600 931 250 152 206
  600 –    700 961 252 164 235
  700 –    800 987 254 176 260
  800 –    9001 017 258 184 288
  900 –  1 0001 046 260 197 318
 1 000 –  1 1001 076 262 208 332
 1 100 –  1 2001 108 263 221 346
 1 200 –  1 3001 139 266 230 369
 1 300 –  1 4001 174 268 247 395
 1 400 –  1 5001 204 269 257 407
 1 500 –  1 6001 233 274 266 434
 1 600 –  1 7001 263 280 276 476
 1 700 –  1 8001 290 289 292 492
 1 800 –  1 9001 319 292 303 503
 1 900 –  2 0001 343 300 315 513
 2 000 –  2 1001 364 309 325 516
 2 100 –  2 2001 391 320 333 541
 2 200 –  2 3001 409 328 346 570
 2 300 –  2 4001 436 337 357 589
 2 400 –  2 5001 458 346 371 613
 2 500 –  2 6001 480 360 380 634
 2 600 –  2 7001 507 370 398 657
 2 700 –  2 8001 528 379 411 681
 2 800 –  2 9001 563 390 430 703
 2 900 –  3 0001 599 404 443 711
 3 000 –  3 2001 634 418 449 719
 3 200 –  3 4001 667 426 465 729
 3 400 –  3 6001 701 440 472 752
 3 600 –  3 8001 739 450 486 771
 3 800 –  4 0001 778 463 504 795
 4 000 –  4 2001 817 471 509 802
 4 200 –  4 4001 857 483 526 819
 4 400 –  4 6001 894 495 538 849
 4 600 –  4 8001 947 514 548 865
 4 800 –  5 0001 996 528 563 889
 5 000 –  5 5002 049 549 588 924
 5 500 –  6 0002 104 562 609 973
 6 000 –  6 5002 160 584 6311 000
 6 500 –  7 0002 216 601 6541 031
 7 000 –  7 5002 278 617 6691 044
 7 500 –  8 0002 336 628 6931 068
 8 000 –  8 5002 399 638 7091 130
 8 500 –  9 0002 459 652 7311 183
 9 000 –  9 5002 517 663 7501 216
 9 500 – 10 0002 582 673 7691 247
10 000 – 10 5002 643 682 7871 299
10 500 – 11 0002 707 696 8051 327
11 000 – 11 5002 769 717 8231 356
11 500 – 12 0002 820 725 8431 384
12 000 – 12 5002 868 736 8511 388
12 500 – 13 0002 917 744 8591 442
13 000 – 13 5002 965 752 8671 494
13 500 – 14 0003 011 761 8771 523
14 000 – 14 5003 044 772 8851 551
14 500 – 15 0003 074 781 8981 566
15 000 – 15 5003 104 789 9041 589
15 500 – 16 0003 132 798 9091 635
16 000 – 16 5003 163 807 9221 660
16 500 – 17 0003 191 816 9281 681
17 000 – 17 5003 338 827 9371 733
17 500 – 18 0003 350 837 9461 778
18 000 – 18 5003 362 848 9551 806
18 500 – 19 0003 375 857 9631 834
19 000 – 19 5003 387 869 9751 862
19 500 – 20 0003 400 877 9841 891
20 000 – 20 5003 412 890 9971 907
20 500 – 21 0003 425 9011 0041 940
21 000 – 21 5003 438 9101 0101 975
21 500 – 22 0003 450 9191 0212 008
22 000 – 22 5003 462 9311 0342 043
22 500 – 23 0003 474 9391 0382 077
23 000 – 23 5003 487 9521 0462 116
23 500 – 24 0003 501 9631 0562 152
24 000 – 24 5003 513 9741 0642 188
24 500 – 25 0003 525 9831 0742 224
25 000 – 25 5003 539 9991 0792 264
25 500 – 26 0003 5501 0111 0882 301
26 000 – 26 5003 5611 0201 0982 345
26 500 – 27 0003 5751 0311 1072 383
27 000 – 27 5003 5871 0441 1142 424
27 500 – 28 0003 6001 0551 1262 467
28 000 – 28 5003 6131 0651 1342 508
28 500 – 29 0003 6251 0801 1452 554
29 000 – 29 5003 6381 0911 1502 597
29 500 – 30 0003 6501 1031 1552 604
30 000 – 31 0003 6641 1141 1732 611
31 000 – 32 0003 6751 1271 1882 618
32 000 – 33 0003 6871 1381 2062 622
33 000 – 34 0003 7011 1491 2222 630
34 000 – 35 0003 7131 1661 2362 637
35 000 – 36 0003 7251 1741 2562 642
36 000 – 37 0003 7381 1841 2712 650
37 000 – 38 0003 7511 2081 2872 656
38 000 – 39 0003 7631 2361 3022 662
39 000 – 40 0003 7741 2491 3202 668
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000


  26


  25


  29


  17
höchstens jedoch4 2523 6173 5002 961
Teil III
BruttoraumzahlWismar
Euro
Rostock
Euro
Stralsund
Euro
über – bis123
     0 –      300  42  42  46
  300 –    400  59  49  69
  400 –    500  71  64  97
  500 –    600 124 108 121
  600 –    700 140 127 147
  700 –    800 173 148 175
  800 –    900 208 166 200
  900 –  1 000 241 172 226
 1 000 –  1 100 276 192 246
 1 100 –  1 200 302 214 268
 1 200 –  1 300 327 236 288
 1 300 –  1 400 352 261 310
 1 400 –  1 500 379 281 330
 1 500 –  1 600 400 302 350
 1 600 –  1 700 425 323 371
 1 700 –  1 800 445 348 391
 1 800 –  1 900 478 350 410
 1 900 –  2 000 500 352 432
 2 000 –  2 100 526 372 453
 2 100 –  2 200 553 396 469
 2 200 –  2 300 576 419 489
 2 300 –  2 400 603 441 506
 2 400 –  2 500 625 463 524
 2 500 –  2 600 652 489 543
 2 600 –  2 700 677 512 566
 2 700 –  2 800 693 533 594
 2 800 –  2 900 713 558 616
 2 900 –  3 000 733 580 642
 3 000 –  3 200 751 605 669
 3 200 –  3 400 768 628 698
 3 400 –  3 600 784 634 729
 3 600 –  3 800 801 636 761
 3 800 –  4 000 818 641 791
 4 000 –  4 200 845 682 821
 4 200 –  4 400 869 727 852
 4 400 –  4 600 897 772 886
 4 600 –  4 800 924 817 913
 4 800 –  5 000 949 864 946
 5 000 –  5 500 985 907 976
 5 500 –  6 0001 025 9571 006
 6 000 –  6 5001 160 9751 022
 6 500 –  7 0001 2271 0481 057
 7 000 –  7 5001 2801 0961 082
 7 500 –  8 0001 3321 1361 121
 8 000 –  8 5001 4521 1781 136
 8 500 –  9 0001 5251 2151 149
 9 000 –  9 5001 5731 2541 161
 9 500 – 10 0001 6251 2941 178
10 000 – 10 5001 6731 3321 187
10 500 – 11 0001 7241 3981 202
11 000 – 11 5001 7711 4611 215
11 500 – 12 0001 8231 5181 254
12 000 – 12 5001 8681 5261 314
12 500 – 13 0001 9141 5281 378
13 000 – 13 5001 9571 5301 446
13 500 – 14 0002 0031 5311 514
14 000 – 14 5002 0491 6511 583
14 500 – 15 0002 0971 6831 660
15 000 – 15 5002 1411 7151 739
15 500 – 16 0002 1871 7491 827
16 000 – 16 5002 2311 7811 902
16 500 – 17 0002 2771 8421 971
17 000 – 17 5002 3241 9812 043
17 500 – 18 0002 3702 0462 116
18 000 – 18 5002 4122 0922 186
18 500 – 19 0002 4592 1392 257
19 000 – 19 5002 5072 1852 328
19 500 – 20 0002 5502 2292 399
20 000 – 20 5002 5972 2772 469
20 500 – 21 0002 6402 3242 542
21 000 – 21 5002 6872 3702 613
21 500 – 22 0002 7332 3992 685
22 000 – 22 5002 7802 4302 754
22 500 – 23 0002 8272 4572 828
23 000 – 23 5002 8712 4892 872
23 500 – 24 0002 9142 5152 916
24 000 – 24 5002 9202 5462 920
24 500 – 25 0002 9202 5752 920
25 000 – 25 5002 9202 6042 920
25 500 – 26 0002 9202 6322 920
26 000 – 26 5002 9202 6632 920
26 500 – 27 0002 9202 6902 920
27 000 – 27 5002 9202 7212 920
27 500 – 28 0002 9202 7492 920
28 000 – 28 5002 9202 7802 920
28 500 – 29 0002 9202 8082 920
29 000 – 29 5002 9202 8362 920
29 500 – 30 0002 9202 8652 920
30 000 – 31 0002 9202 8952 920
31 000 – 32 0002 9202 9202 920
32 000 – 33 0002 9202 9512 920
33 000 – 34 0002 9202 9652 920
34 000 – 35 0002 9202 9802 920
35 000 – 36 0002 9202 9972 920
36 000 – 37 0002 9203 0122 920
37 000 – 38 0002 9203 0262 920
38 000 – 39 0002 9203 0422 920
39 000 – 40 0002 9203 0572 920
für jede weiteren
angefangenen
2 000 über 40 000




  30


höchstens jedoch2 9203 7452 920
Teil IV
Lfd
Nr.
Art der LotsgelderAbschnittsnummerEuro
1Beratungsgeld für das Verholen  
 Grundbetrag 89     
 zuzüglich für jede angefangene Bruttoraumzahl von 1001.142,74  
2Zusätzliches Beratungsgeld bei einem Bruttoraumgehalt des Fahrzeuges
in Registertonnen oder einer Bruttoraumzahl

1.15 und 1.16
 
              bis  2 000 45     
 über  2 000 bis  5 000 72     
 über  5 000 bis 10 000 117     
 über 10 000 bis 20 000 206     
 über 20 000 bis 30 000 266     
 über 30 000 325     
3Wartegeld2.192     
 Auslagen:  
4Für vergeblichen Weg3.167     
5Tagegeld3.2, 3.3 und 3.4117     
6Ermäßigtes Tagegeld3.2.122     
7Für fehlende Unterkunft3.542     
8Beratungsgeld Baustellenfahrzeuge NOK1.17255,09